Endemische Fische im Roten Meer

Hier bieten wir dir ein paar tiefere Einblicke in die endemische Fischwelt im Roten Meer.

  • Rotmeer-Bannerfisch: Dies ist ein kleiner, bunter Fisch, der in flachen Korallenriffen, Lagunen und seewärtigen Riffhängen im Roten Meer lebt. Er hat eine weiße Rückenflosse mit einem langen Faden, gelbe Bauch- und Schwanzflossen und zwei schwarze Streifen auf dem Körper. Er ernährt sich von Zooplankton. 1 2
  • Rotmeer-Falterfisch: Dies ist eine Art von Falterfisch, die nur im Roten Meer vorkommt. Er hat einen gelben Körper mit schwarzen Querstreifen, einen schwarzen Augenfleck auf der Rückenflosse und einen weißen Fleck auf der Stirn. Er lebt in Korallenriffen und ernährt sich von Wirbellosen und Algen. 4 5 6
  • Rotmeer-Zitronenfalterfisch: Dies ist eine andere Art von Falterfisch, die im Roten Meer und im Indopazifik verbreitet ist. Er hat einen gelbbraunen Körper mit dunklen Flecken und Punkten, einen weißen V-förmigen Bereich auf der Brustflosse und einen weißen Rand an der Rückenflosse. Er lebt in Korallenriffen und Lagunen und ernährt sich von Plankton und Fischeiern. 13 14
  • Rotmeer-Anemonenfisch: Dies ist eine Art von Anemonenfisch, die in Symbiose mit fünf Arten von Seeanemonen lebt. Er hat einen braunen Körper mit zwei weißen Streifen, einen gelben Bauch und eine gelbe Schwanzflosse. Er lebt in flachen Korallenriffen und schützt seine Anemonenpartner vor Fressfeinden. Er ernährt sich von Zooplankton und Algen. 7 8 9
  • Rotmeer-Drachenkopf: Dies ist eine große und kräftige Art von Skorpionfisch, die im Mittelmeer und im nordöstlichen Atlantik vorkommt. Er hat einen breiten Kopf mit Stacheln und Hautlappen, einen robusten Körper mit großen Schuppen und eine rötlich-braune Färbung. Er lebt auf Sand- und Geröllböden bei Korallenriffen und ernährt sich von Fischen und Krebstieren. Er hat Giftstacheln auf der Rücken- und Afterflosse, die für Menschen gefährlich sein können. 16 17
  • Rotmeer-Fuchshai: Dies ist eine seltene und ungewöhnliche Art von Hai, die in den küstennahen Gewässern des Roten Meeres und des Indopazifiks lebt. Er hat einen langen, schlanken Körper mit einer sehr langen Schwanzflosse, die fast die Hälfte seiner Länge ausmacht. Er hat eine graue oder braune Färbung mit einem weißen V-förmigen Bereich auf der Brustflosse. Er lebt in seichten Korallenriffen und Lagunen und ernährt sich von Schwarmfischen, die er mit seiner Schwanzflosse betäubt. Er ist ovipar und legt Eier in einer Schale ab. 18 19 20
  • Rotmeer-Zebrahai: Dies ist eine große und auffällige Art von Hai, die in den tropischen Gewässern des Indopazifiks lebt. Er hat einen hochrückigen, seitlich abgeflachten Körper mit einer sehr langen Schwanzflosse. Er hat eine gelbbraune Färbung mit dunklen Streifen als Jungtier und dunklen Flecken als Erwachsener. Er lebt auf Sand- und Geröllböden bei Korallenriffen und ernährt sich von Muscheln, Schnecken, Krabben und kleinen Fischen. Er ist ovipar und legt Eier in einer Schale ab. 18 23

Wenn du noch mehr über diese und andere Fischarten im Roten Meer erfahren möchtest, kannst du auf die Links klicken. (Externer Inhalt),

Quellen:

1. Rotmeer-Wimpelfisch

2. Heniochus acuminatus Rotmeer-Wimpelfisch, Gemeiner Wimpelfisch

3. Maskenfalterfisch – Wikipedia

4. Falterfische – Wikipedia

5. Rotmeer-Rippen-Falterfisch – Wikipedia

6. Zitronen-Falterfisch – Wikipedia

7. Chaetodon miliaris Zitronen-Falterfisch – Meerwasser-Lexikon

8. Rotmeer-Anemonenfisch – Wikipedia

9. Rotmeer-Anemonenfisch (Amphiprion bicinctus) | Fischlexikon

10. Amphiprion bicinctus Rotmeer Anemonenfisch – Meerwasser-Lexikon

11. Großer Roter Drachenkopf – Wikipedia

12. Großer Roter Drachenkopf (Scorpaena scrofa) – Fischlexikon

13. Zebrahai – Wikipedia

14. Zebrahai (Stegostoma fasciatum) im Steckbrief – Merkmale, Vorkommen …

15. Zebrahai im Fokus: Biologie, Lebensweise und Verbreitung

16. Die 8 wichtigsten Haie in der Nordsee | Freitauchen Lernen

17. Heniochus acuminatus (Wimpelfisch) – Reef App

18. Rotes Meer – Meerwasser-Lexikon

19. Rotmeer | Übersetzung Englisch-Deutsch – dict.cc

20. Fischführer – Rotes Meer / Perischer Golf – Ecotourismus.de

21. Roter Drachenkopf: Alles Wissenswerte zum besonderen Fisch

22. Gemeiner Fuchshai – Wikipedia

23. Fuchshaie – Wikipedia

24. https://www.wired.com/2010/11/repost-shark-mystery-solved-how-thresher-sharks-use-their-tails/