Lagona Divers blickt in die Zukunft

27 Jahre, von 1994 bis 2021, sind schon eine lange Zeit für einen Unternehmer, der in einem so jungen Sport, wie dem recreational diving tätig ist. Andererseits sind 27 Jahre aber nichts, für ein gut geführtes Unternehmen.

Wie soll man beides unter einen Hut bringen? Die Frage habe ich  mir gerade in letzter Zeit häufig gestellt, frei nach dem Sinnspruch: “Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges.” Und in diesem Jahr hat sich mir das Glück geradezu in den Weg gestellt.

Aus einem freundschaftlichen Treffen im Mai 2021 mit Kerstin und Andy – wie immer, wenn ich in Dahab bin – hat sich dieses Mal schnell ein “kollegiales” Gespräch entwickelt. Und am Ende waren wir uns einig, unsere Stärken und Kompetenzen zusammenzulegen und zukünftig “die selbe Strasse zu nehmen” und nicht parallele Wege. Alles weitere ging dann Schlag auf Schlag und heute sind Kerstin und Andy Teilhaber an Lagona Divers. Und damit ein wichtiger Teil der Zukunft unseres Unternehmens.

Einige kennen Kerstin und Andy aus den Jahren, in denen Sie bei Lagona Divers im recreational diving mitgearbeitet haben. Für alle anderen möchte ich meine neuen Partner hier vorstellen.

Kerstin stammt aus Österreich und hat ihre Liebe zum Meer schon sehr früh entdeckt. Inspiriert wurde sie dabei vor allem durch das endlose Anschauen von Jacque Cousteau Filmen, was am Ende zu einem Master Abschluss in Meeresbiologie führte. Der nächste logische Schritt war mit dem Tauchen anzufangen, was ihr komplettes Leben veränderte. Bei dem Versuch den kalten Seen von Österreich zu entfliehen, reiste sie eine Weile in der Welt herum, bis sie schlussendlich in 2012 in den warmen Gewässern von Ägypten ankam. Nach zwei Jahren im Sporttauchen bei Lagona Divers entdeckte sie ihre Liebe zum technischen Tauchen. Konsequent – und eloquent – wie sie nun mal ist, verfolgte sie unablässig den Weg zum technischen Taucher. Heute ist Sie unter anderem Instructor Trainer für die Organisationen IANTD und TDI und blickt auch auf sieben erfolgreiche Jahre mit einer eigenen Tauchbasis für technisches Tauchen zurück. Ihre größte Leidenschaft ist das Tauchen am geschlossenen Kreislaufgerät. Als Instructor am X-CCR und Hollis PrismII kann sie interessierte Rebreather Taucher bis zum Hypoxischen CCR Taucher ausbilden. Zusätzlich ist sie der einzige registrierte Service Techniker in Ägypten für den X-CCR.

Andy’s Begeisterung für das Tauchen startete 2008 in den Schweizer Seen. Nach vier Jahren Tauchen in den schönen aber doch sehr dunklen und kalten Seen beschloss er, dass es Zeit für einen Wechsel wäre und zog im Jahre 2012 nach Dahab, um auf der sonnigen Seite des Lebens zu arbeiten. Dort fand er nicht nur seine Erfüllung im Sporttauchen, sondern mit Kerstin auch eine Partnerin für einen gemeinsamen Weg ins technische Tauchen. In der Zeit, in der beide gemeinsam ihre eigene Tauchbasis in Dahab betrieben, bildete er sich unter anderem weiter zum Instructor Trainer für IANTD und Advanced Trimix Instructor bei TDI . Er ist bekannt und beliebt dafür, dass er  sich mit großem Einfühlungsvermögen um alle Ansprüche seiner Gäste kümmert, egal ob bei den ersten Tauchversuchen an der Doppelflasche oder einem geführten Technischen Tauchgang auf 130m.

Zusammen mit Kerstin führt er ab sofort den Sporttauchbereich der Lagona Divers – Divecenter mit Hauptstandort bei Lagona Divers – Dahab Süd im Happy Life Village. Beide sind dabei auch verantwortlich um den neuen Bereich “Technisches Tauchen”, den wir ebenfalls bei Lagona Divers – Dahab Süd angesiedelt haben. Der hohe Anspruch an professionelles Arbeiten, den das Technische Tauchen mit sich bringt und Kerstin und Andy im Blut steckt, deckt sich mit der Philosophie der Lagona Divers, dass Sicherheit, Spaß und Freude vor kommerziellem Interesse steht.

Für die “Kenner der Szene” und Interessierte hier noch die Auflistung der höchsten Ausbildungsstufen, die Kerstin und Andy aufzubieten haben:

Kerstin:

  • TDI Advanced Trimix Instructor Trainer
  • IANDT Normoxic Trimix Instructor Trainer
  • CCR Hypoxic Trimix Instructor for X-CCR and Hollis PrismII
  • IANTD & TDI Technical Sidemount Instructor Trainer
  • Official Service Technician for X-CCR in Egypt

Andy:

  • IANTD Normoxic Trimix Instructor Trainer
  • IANTD & TDI Technical Sidemount Instructor Trainer
  • IANTD Expedition Trimix Instructor
  • TDI Advanced Trimix Instructor

…und das ist nur der Technische Teil.

Ich denke, eine Sammlung an geballtem Können und Wissen, das nicht jede Tauchbasis aufbieten kann.

Dein
Christian